SetiStats - die Seti-Counter

 Site Index
 o User-Counter 
 o Team-Counter 
 o Download 
 o News 
 o About 
 o Mirror & Web Links 
 o Statistiken 
 o Impressum 

 Page Index
 o Rechtschreibung 

 Links
 o Seti@home
 o Amanheis
 o JesterWeb.de
 o Wuschel's Kiste

Warum das Ganze?

Warum hab ich es mir angetan, die Counter von Amanheis.de anzupassen und dazu auch noch eine Website online zu stellen?

Naja, ich suchte schon längere Zeit nach einer Möglichkeit, anderen zu zeigen, wieviele Workunits ich bereits dem Projekt Seti@Home beigesteuert habe. Ich bin dann eher durch Zufall auf die Website von Amanheis.de gestoßen. Der Counter gefiel mir auf Anhieb und so habe ich den dortigen Benutzer-Counter verwendet. Da aber leider offiziel nie ein freier Gruppen-Counter angeboten wurde, habe ich mich entschlossen, den angebotenen Download zu modifizieren und an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe den Gruppen-Counter soweit überarbeitet, daß er für beliebige Teams verwendet werden kann.

Da es nun Verschwendung gewesen wäre, wenn ich den Counter nur alleine genutzt hätte, habe ich mich entschlossen, ihn auf einer frei zugänglichen Seite anderen intressierten Personen zur Verfügung zu stellen. Dadurch würde als Nebeneffekt eventuell auch ein Teil des Traffics, den die Counter bei Amanheis.de verursachen gemildert. Denn auch wenn der Counter an sich sehr klein ist (es kommen so 1,6 kB für jedes Bild zusammen), summiert sich das doch recht beachtlich. So habe ich vom Betreiber von Amanheis.de erfahren, daß er im Monat etwa 5 GB Traffic nur durch den Benutzer-Counter hat. Das sind etwa 180 MB pro Tag! Darin liegt auch der Grund, warum er keinen Gruppen-Counter anbietet. Es würde einfach die Limits sprengen.

Um die Last noch weiter zu verteilen habe ich mich entschlossen, meine Version des Counters auch zum Download anzubieten. So können sich die Nutzer des Counters gleichmässiger verteilen.

Rechtschreibung

Ich versuche ja mein Bestes, aber auch ich bin nicht unfehlbar... :)
Also wenn Du einen Fehler auf der Seite findest, so scheue nicht davor zurück, mir eine eMail zu schicken. Die Seiten hier sollten eigendlich alle weitestgehenst der "Alten Deutschen Rechtschreibung" entsprechen, wobei ich mir mal herausgenommen habe, die elektronische Briefpost nicht als "E-Mail" sondern als "eMail" zu bezeichnen. Man möge mir dies verzeihen, aber ich finde es einfach schöner.

Danksagung

Im Zusammenhang mit diesem Abschnitt möchte ich mich bei Martin Woschek (dem Betreiber von JesterWeb.de) bedanken, der sich die Mühe gemacht hat, die Seiten auf fehlerhafte Rechtschreibung hin zu untersuchen.

Sollten jetzt immer noch Fehler drin sein, so liegt es vermutlich nicht an ihm, sondern eher an mir selbst, da ich meine eigenen Fehler nur sehr schwer finden kann.., aber ich bin eher der Programmierertyp, da werden mir Fehler vom Compiler um die Ohren gehauen. Ein Texteditor (momentan der "mcedit" vom MidnightCommander unter Linux) ist da sehr viel toleranter ;)

Desweiteren bedanke ich mich bei Frank Krupinski, der immer wieder gerne für Beta-Tests zur Verfügung steht und von dem auch die italienische Sprachdatei für die Counter stammt. Ihr könnt ihn ja mal auf seiner Webseite Wuschel's Kiste besuchen.

Die Spachunterstützung für Estland kommt von Silver, vielen vielleicht besser bekannt als voyager_est.

Wie man sieht, lebt diese Seite auch von Beiträgen der Nutzer. Wenn Du auch eine Sprache beisteuern willst, so lade Dir das jeweils aktuelle Paket herunter und übersetze eine der Dateien aus dem Unterordner "language". Vielleicht hilfst Du damit nicht nur Dir sondern auch ein paar anderen Usern ... :)

© Copyright 2002 - Jesus